Am ersten Mai-Feiertag entstand das dritte historisch, geprägte Gruppenfoto am Waldbrunner Rathaus. Das erste Gruppenfoto der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn wurde im Jahr 1894 aufgenommen und zählt zu dem ersten schwarz weiß Foto aus Waldbrunn. Für die Festzeitschrift des diesjährigen Dorffestes wurde das Gruppenfoto neu aufgenommen. Historische Elemente wie die „Hornisten“ und die „Steiger“ wurden in der Version 2018 wieder mit eingebaut. Der Hornist wurde von Manfred Klüpfel dargestellt. Die Steiger stellten Benjamin Jose, Nicholas Wilhelm, Lukas Heeg und Bernhard Behra dar.

Hintergründe zum historischen Foto von 1894:
In Zeiten des deutschen Kaiserreichs entstand das Gruppenfoto der 10 Jahre jungen Feuerwehr. Vor 124 Jahren, anlässlich des Besuches von Bischof Franz Josef von Stein reihten sich die 30 Feuerwehrleute am heutigen Rathaus von Waldbrunn ein. Das heutige Rathaus fungierte damals als Dorfschule. Die danebengelegene Kirche befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Bau. Im selben Jahr wurde auch der Bau des Berliner Reichstages fertig gestellt. Das Foto zählt zu eines der ersten Bildaufnahmen aus der Gemeinde Waldbrunn. Das Original hängt im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses.

Auf dem historischen Foto sind zu sehen:
Hornisten: „Meldeempfänger“ diese alarmierten die Floriansjünger im Schadensfalls (Mann mit Trompete)
Steiger: Vergleichbar mit dem heutigen Angriffstrupp (Personen auf der Leiter)
Sanitäter: Personal mit besonderer Medizinischer Kenntnis (Ersthelfer)
Sowie: Gruppenführer und Kommandanten sind im Bild links sichtbar

Die Gemeinde Waldbrunn konnte zum damaligen Zeitpunkt ca. 300 bis 400 Einwohner zählen. Gut 10% der Einwohner waren Feuerwehrdienstleistende, was für heutige Verhältnisse ein „Traumwert“ ist.

 

Im Bild zu sehen sind:
Vordere Reihe v.l.n.r.: Christian Baunach, Florian Fella, Armin Genheimer, Markus Haberstumpf, Dominik Kuhn, Florian Garrecht, Christian Fella, Stellv. Kdt. Marco Fella, Kdt. Alfred Wilhelm, Steffen Ehmann, Monja Wilhelm, Michael Pabst, Norbert Klüpfel, Edwin Jung, Manuel Menig, Philipp Lanny, Roman Dürrnagel, Aaron Mende, Jürgen Schmelz, Matthias Prestel, Marcus Kraus, Manfred Klüpfel
 
Hintere Reihe v.l.n.r.: Judith Genheimer, Carolin Haberstumpf, Carmen Keupp, Nina Jung, Anna-Lena Genheimer, Andrea Behra, Selina Wilhelm

Leiter und Fenster v.l.n.r.: Lukas Heeg, Bernhard Behra, Benjamin Jose, Nicholas Wilhelm, Alexander Albert, Tim Nees

Copyright © 2019 Frewillige Feuerwehr Waldbrunn e.V.

Impressum - Datenschutz - Kontakt - Links
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok