Gerätewagen Logistik 1

Florian Waldbrunn 55/1

Der im Jahr 2022 beschaffte Gerätewagen Logistik rundet das Fahrzeug- und Brandschutzkonzept der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn ab. Als taktische Komponente im abwehrenden Brandschutz sowie bei der technischen Hilfeleistung ist der Gerätewagen umfangreich ausgestattet. Im Einsatzfall bildet der Gerätewagen das zweite taktische Fahrzeug im ABC- oder THL-Einsatz. Im Brandeinsatz ist der GW-L1 neben dem TLF3000 und HLF20 das dritte taktische Fahrzeug in der Alarm- und Ausrückeordnung.

Hauptaufgabe des GW-L1 ist die logistische Unterstützung beim Brandeinsatz mittels dem Rollwagen "FPN 10-1000" bzw. "Tragkraftspritze" und dem Rollwagen "Schlauch / Löschwasserversorgung". Der Rollwagen Löschwasserversorgung verfügt über 500 Meter B-Schlauch. Dieser B-Schlauch ist bereits vorgekuppelt und kann im Einsatzfall während der Fahrt zügig verlegt werden.

Im THL- oder ABC-Einsatz stehen folgende Rollwägen zur Verfügung: Rollwagen Ölschaden, Rollwagen Beleuchtung & der Rollwagen Wasserschaden. Für diverse Aufgaben gibt es den Rollwagen Gitterbox sowie den Rollwagen Universal.

Neben den sieben Rollwägen ist der Gerätewagen fix mit folgenden Ausrüstungsgegenständen versehen: Notfallrucksack, Multifunktionsleiter, Schleifkorbtrage, Absicherungssatz Autobahn, pneumatischer Lichtmast, Gerätschaften zur Wasserabgabe einer Löschgruppe mit diversen Strahlrohren, Verteiler usw.

Die verschiedenen Rollwägen in der Übersicht:

- Rollwagen Schlauch: vorgekuppelte 500 Meter B-Schlauch in Buchten

- Rollwagen Tragkraftspritze: Tragkraftspritze mit einer FPN 10-1000, 4x A-Saugschläuche, B-Kupplungsschlüssel, 5 Meter B-Schlauch, Übergangsstück A-B, Übergangsstück B-C, 2x Mehrzweckleinen, 1x Latthammer, Standrohr, Unterflurhydrantenschlüssel, 3x Kupplungsschlüssel, Reservekanister Sprit, Sammelstück, Saugkorb

- Rollwagen Beleuchtung: 5kVA Stromgenerator, 2x Scheinwerfer mit Aufnahmebrücke, Aldebaran Beleuchtungsballon mit Transportbox, Stativ für Licht, 10 L Reservekanister Sprit, 2x Leitungsroller, 6 kg Feuerlöscher, Werkzeugkoffer,

- Rollwagen Ölschaden: 3x Besen, 3x Schaufeln, 200 kg Ölbindemittel, Ölschaden-Streuwagen, 3x Kanister Ölbindemittel, Warntafel "Achtung Feuerwehr", Multifunktionsauffangwanne Eccotarp, 50 L Mülltonne

- Rollwagen Wasserschaden: Wassersauger, Behälter für Desinfektionsmittel, Behälter Wathose, 2x C-Schlauch, 2x B-Schlauch, Mehrzweckleinen & Seilschlauchhalter, Übergangsstück B-C, Schlauchabsperrung B, 3x Wasserschieber, 3x Kupplungsschlüssel, 2x Schlauch Knickschutz

- Rollwagen Universal: Aluminiumwanne für diverse Gerätschaften

- Rollwagen Auffangwanne: Geschweißte Auffangwanne mit Ablassventil für diverse Flüssigkeiten sowie Wasser

Bautagebuch:

>> Link <<