"Florian Waldbrunn 11/1-1 von Florian Waldbrunn 40/1-1 kommen" 
 
Das Funkgerät ist bei einem Einsatz einfach nicht wegzudenken. So muss auch der Umgang mit dem Funkgerät immer wieder geübt werden. 
 
Nach einer theoretischen Einführung in die Grundlagen des Digitalfunks und die Handhabung des Handsprechfunkgerätes, konnten wir mit dem praktischen Teil der Übung beginnen. 
 
Bei einer Art Dorf-Ralley mussten von den Jugendlichen verschieden Fragen per Funk beantwortet werden. Nach dem Beantworten einer Frage, gab es, ebenfalls über Funk, von der  "Einsatzleitung" den nächsten "Einsatzort" mit neuer Aufgabenstellung. 
 
So konnte das richtige Ansprechen und Antworten über Funk geübt werden. Zudem war Funkdisziplin gefordert, da die Jugendlichen in 2 Gruppen unterwegs waren. 
 
Hast du auch Lust mal eine andere Art der digitalen Kommunikation - ohne Telefon und Smartphone - kennen zu lernen? Dann schau doch bei einer unserer Jugendübungen vorbei! Die nächste Übung findet am 10.10. um 18:45 im Feuerwehrhaus statt.
 
Copyright © 2019 Frewillige Feuerwehr Waldbrunn e.V.

Impressum - Datenschutz - Kontakt - Links
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok