Am 24.01.2023 alarmierte die ILS Würzburg die Feuerwehren Waldbrunn und Helmstadt zu einem Verkehrsunfall um 18:52 Uhr. Gemeldet wurde der Unfall auf der A3 AS Helmstadt Richtung Würzburg. Parallel dazu wurden Rettungsdienst und Polizei zur Unfallstelle entsandt. Umgehend rückten HLF, MZF, GW und TLF zur Einsatzstelle aus.

An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde diese von den ersten Kräften erkundet. Mehrere PKW`s und ein Sattelzug waren miteinander kollidiert. Die Unfallstelle erstreckte sich über mehrere hundert Meter. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die verletzten Personen. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten diese aus. Die PKW`s wurden auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert. Die Feuerwehren unterstützten im Nachgang die Polizei bei den Bergungs- und Reinigungsarbeiten.

Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren beendet und die Kräfte rückten wieder ein. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die A3 Richtung Würzburg voll gesperrt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine Fahrspur freigegeben. Es entstand ein Stau bis hin zum Parkplatz Fronberg.

•    Land 7/1
•    FF Waldbrunn