Ein ereignisreicher Feuerwehrtag ging am 12.12.2020 jäh zu Ende. Begonnen hatte der Tag mit dem alljährigen Christbaumverkauf der Jugendfeuerwehr. Die Hygieneauflagen erhöhten den logistischen Aufwand enorm. Äußerst erfreulich war, dass sich im Anschluss gegen Mittag ein aktiver Feuerwehrkamerad und eine aktive Kameradin das JA-Wort im Rathaus Waldbrunn gaben. Leider fand dieses freudige Ereignis ohne Öffentlichkeit statt. Die Corona-Auflagen erlauben dies aktuell nicht. Bereits kurze Zeit nach der Trauung ertönte im Anschluss gegen 14 Uhr die Sirene zur jährlichen Funktionsprobe. Parallel musste die Wehr einen kleineren technischen Hilfeleistungseinsatz im Ortgsgebiet abarbeiten.

Kurz nach 15 Uhr verdunkelte sich der Himmel über dem Ort. Dies ließ nichts Gutes erahnen. In den Nachbargemeinden konnte man um 15:12 Uhr die ersten Sirenen aufheulen hören. Um 15:17 Uhr wurde die Feuerwehr Waldbrunn zur Unterstützung der erst alarmierten Kräfte aus Helmstadt und Waldbüttelbrunn auf die Autobahn gerufen. Gemeldet wurde initial ein brennender LKW mit Feuerwerkskörpern und eingeklemmten Personen auf der A3 zwischen der Betriebsauffahrt Waldbrunn und dem Autobahndreieck Würzburg West Richtung Würzburg bei KM 278.

Bereits am Feuerwehrgerätehaus konnte die Lage auf Sicht abgegeben werden. Umgehend rückten die Einheiten aus Waldbrunn Richtung Behelfsauffahrt aus. Meterhohe Flammen und Rauch waren weit sichtbar. Die ILS Würzburg alarmierte weitere Feuerwehren.

An der Einsatzstelle angekommen, standen ein LKW und ein PKW im Vollbrand. Durch die Feuerwehren wurde ein massiver Löschangriff eingeleitet. Mehrere Schaumrohre wurden zur Brandbekämpfung vorgenommen. Die First Responder versorgten anfänglich den schwer verletzten LKW Fahrer sowie zwei weitere verletzte Personen. Im Anschluss wurden diese an den Rettungsdienst übergeben.
Beide Richtungsfahrbahnen waren zu diesem Zeitpunkt komplett blockiert bzw. gesperrt. Explodierende Druckgasbehälter flogen über die Fahrbahnen. Die Einsatzkräfte mussten daher mit einem erhöhten Sicherheitsabstand vorgehen. Herumschleudernde Gegenstände erschwerten den Erstangriff. Auch von der Gegenfahrbahn löschten die Einsatzkräfte das Feuer. Die Einsatzleitung richtete bereits in der Anfangsphase eine strukturierte Einsatzleitung ein. Es wurden verschiedene Abschnittsleiter eingesetzt, diese koordinierten die einzelnen Fahrzeuge und wiesen Fahrzeug und Personal fixe Funktionen zu. Es gab unter anderem Abschnitte für die Brandbekämpfung und für die Wasserversorgung. So konnte rasch ein umfangreiches Lagebild erstellt werden und die Ablauforganisation half die anfallenden Aufgaben zu koordinieren. Fixe Lagebesprechungen wurden eingeführt. So konnte flexibel auf Lageänderungen reagiert werden.

Nach 1,5 Stunden konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten begannen. Im Einsatzverlauf unterstützte das THW Würzburg die Einsatzkräfte mit Licht und einem Radlader. Auch unterstützte eine Schnelleinsatzgruppe die Einsatzkräfte mit Getränken und Essen. Im weiteren Verlauf konnten die Kräfte reduziert werden. Die an der Einsatzstelle verbliebenen Feuerwehren leisteten unterstützende Maßnahmen bei der Bergung des quer liegenden Sattelzuges sowie bei der Bergung der beiden PKW`s. Leider kam für einen PKW Insassen jegliche Hilfe zu spät.

Die Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung Frankfurt konnte am Abend aufgehoben werden. Die Vollsperrung in Fahrtrichtung Würzburg dauerte bis in die späten Stunden des Folgetages an. Die Fahrbahndecke musste aufgrund der starken Beschädigungen komplett erneuert werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Helmstadt und an der Anschlussstelle Kist abgeleitet. Auch die A81 in Fahrtrichtung Frankfurt war zeitweise vollständig gesperrt. In den späten Nachtstunden konnten die letzten Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen.

•    Land 1
•    Land 5