Am Mittwochabend kam es zu einem zweiten Einsatz. Auf der BAB 3 zwischen der Betriebsauffahrt Waldbrunn und AS Helmstadt kollidierten in Fahrtrichtung Frankfurt drei LKW`s und ein PKW miteinander. Alarmiert wurden von Reichenberg bis nach Waldbrunn mehrere Feuerwehren. Auch Rettungsdienst, Polizei, Bergungsunternehmen und Autobahnmeisterei waren vor Ort.

Bei KM 276 sicherten die Feuerwehren die Einsatzstelle ab und leitete den Verkehr an der dritten Spur vorbei. Zeitweise musste die BAB 3 komplett gesperrt werden. Der Brandschutz wurde sichergestellt. Durch die Kollision liefen mehrere hundert Liter Diesel aus. Diese wurden auf eine Länge von mehreren Metern abgebunden. Einige hundert Liter Diesel liefen in die Kanalisation. Die Regenrückhaltebecken und Kanalauslässe wurden entlang der BAB 3 kontrolliert. Die Verunreinigung floss in eines der Becken und staute sich dort. Das Wasserwirtschaftsamt wurde verständigt. Außerdem wurde der Bergungsdienst bei der Bergung der Sattelzüge unterstützt. Ein LKW hatte sich mit der Leitplanke verkeilt und wurde freigeschnitten.

Nach fünf Stunden war der Einsatz um 00:45 Uhr beendet und die diversen Feuerwehren rückten wieder ein.

• Land 5
• Land 5/2