Am 24.07.2023 alarmierte die ILS Würzburg die Feuerwehren Waldbrunn und Kist zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen um 14:20 Uhr. Gemeldet wurde der Unfall auf der A3 Richtung Würzburg. Parallel dazu wurden Rettungsdienst und Polizei zur Unfallstelle entsandt. Umgehend rückten HLF20, MZF, GW-L1 und TLF3000 zur Einsatzstelle aus.
An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde diese von den ersten Kräften erkundet. Mehrere PKW`s waren miteinander kollidiert. Die Unfallstelle erstreckte sich über mehrere Fahrspuren und ca. zweihundert Meter. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die vier verletzten Personen. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab. Die PKW`s wurden auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert. Die Feuerwehren unterstützten im Nachgang die Polizei bei den Bergungs-, Absicherungs- und Reinigungsarbeiten.
Nach einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehren beendet und die Kräfte rückten wieder ein. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die A3 kurzzeitig voll gesperrt. Im weiteren Verlauf konnte der Verkehr auf den beiden linken Fahrspuren vorbei fliesen.
Eingesetzte Kräfte:
• FF Waldbrunn
• FF Kist
• Kreisbrandmeister Landkreis Würzburg
• Rettungsdienst
• Polizei