Fahrzeuge sichern, Ortsverbindungsstraße nach Oberaltertheim, 13.01.2026

Am Dienstagvormittag den 13.01.2026 alarmierte die Leitstelle Würzburg die Feuerwehr um 07:08 Uhr zum sichern von Fahrzeugen auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Waldbrunn und Oberaltertheim.

Gemeldet wurde, dass mehrere Fahrzeuge Aufgrund von eisigen Bedingungen im Berg des „Haselsbrünnle“ feststeckten und teilweise von der Straße abgekommen waren.

Umgehend rückte aus Waldbrunn das MZF, HLF20 und TLF3000 aus. Der GW-L1 verblieb zunächst auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus. Im Zuge des Einsatzes rückte der GW-L1 zu Straßensperrung aus. Parallel rückte der Bauhof Waldbrunn mit einem Streufahrzeug aus.

An der Einsatzstelle angekommen, erkundet der Einsatzleiter die Lage. In der Steigung des Haselsbrünnle kamen mehrere Fahrzeuge von der Straße ab bzw. steckten fest. Die widrigen Wetterbedingungen der vergangenen Tage machten das passieren der Ortsverbindungsstraße im Wald zu diesem Zeitpunkt unmöglich. Der Bauhof Waldbrunn streute die Fahrbahn mit Salz ab. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle von zwei Richtungen ab und sperrten die Straße für den Verkehr.

Nachdem die Straße gesperrt und gestreut war, konnten die Kräfte wieder einrücken. Der Einsatz war für die Feuerwehren nach einer Stunde beendet.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Waldbrunn
  • FF Oberaltertheim
  • Polizei
  • Bauhof Waldbrunn

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Einsatzstart 13. Januar 2026 07:01
Fahrzeuge TLF3000 Staffel
HLF20
GW-L1
MZF
Alarmierte Einheiten Polizei, FF Oberaltertheim, Bauhof Waldbrunn
Alarmierungsart Vollalarm: Sirene, Funkmeldeempfänger, Alarm-APP