Brand - Brand LKW, WÜ31, 18.05.2026

Montagnacht den 18.05.2026 um 22:10 Uhr kam es zu einem gemeldeten LKW Brand auf der Bundesstraße B468. Alarmiert wurden Initial die Feuerwehren aus Waldbrunn, Mädelhofen und Waldbüttelbrunn. Parallel wurden die Polizei und der Rettungsdienst gerufen.

Umgehend rückte aus Waldbrunn der Löschzug mit MZF, TLF3000, HLF20 und GW-L1 zur Einsatzstelle aus. Während der Anfahrt rüsteten sich diverse Atemschutztrupps mit schwerem Atemschutz aus.

Während der Anfahrt konnte bereits eine erste Lage auf Sicht mit schwarzer Rauchsäule gemeldet werden. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Klein LKW im Vollbrand. Ebenfalls brannten auf der Straße einige Ladungsgegenstände. Der Fahrer war bereits außerhalb des Gefahrenbereiches. Die Einsatzstelle befand sich auf der WÜ31 im Irtenberger Wald Nord. Daraufhin wurde die örtliche Feuerwehr Helmstadt hinzu gezogen. Die Feuerwehren bekämpften den Brand mit drei C-Rohren. Ebenfalls wurde Schaum eingesetzt. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten diese aus. Einzelne Fahrzeuge wurden zum Pendelverkehr eingesetzt.

Nachdem der Klein LKW, die Böschung und die Ladungsgegenstände auf der WÜ31 abgelöscht waren, konnte der Einsatzleiter die Kräfte reduzieren.

Die Feuerwehr Waldbrunn war der Einsatz nach zwei Stunden beendet.

Die Vollsperrung der WÜ31 dauerte mehrere Stunden an. Im Anschluss wurde der Einsatz für die diversen Feuerwehren beendet. Der Einsatzleiter Konnte auf 64 Feuerwehrkräfte und 20 Atemschutzgeräteträger zurück greifen.


Einsatzart Brand
Einsatzstart 18. Mai 2026 22:10
Fahrzeuge TLF3000 Staffel
HLF20
GW-L1
MZF
Alarmierte Einheiten FF Waldbrunn, FF Mädelhofen, FF Waldbüttelbrunn, Rettungsdienst, Polizei, Einsatzleiter Rettungsdienst, FF Helmstadt
Alarmierungsart Vollalarm: Funkmeldeempfänger, Alarm-APP