Alle sechs Jahre findet sich die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn zur Wahl der Kommandanten ein. Die Gemeinde als höchster Dienstherr der Feuerwehr hatte die Mannschaft am 06.06.2018 zur Neuwahl der Kommandanten geladen. Erstmalig können neben einem ersten Kommandanten zwei Stellvertreter gewählt werden. Diese Aktualisierung beruft sich auf eine Gesetzesänderung im bayrischen Feuerwehrgesetz. Die Änderung dient zur Entlastung der ursprünglichen zwei Kommandanten. Somit wird das Ehrenamt mit den wachsenden und zunehmenden Aufgaben der aktuellen Zeit gerecht.

 Kommandant Alfred Wilhelm und sein Stellvertreter Marco Fella können auf nun mehr 12 abwechslungsreiche und erfolgreiche Jahre zurückblicken. Große Anschaffungen prägten die beiden Amtsperioden, z.B. die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF20, eines Mannschaftstransportwagens T5, eine neue Tragkraftspritze „Fox“ und vieles mehr. Schwierige und langwierige Einsätze begleiteten das Kommandantenduo von 2006 bis 2018, u.a. forderte im Jahr 2007 das Sturmtief „Kyrill“ die Mannschaft und deren Kommandanten. Auch belastende Einsätze, wie zum Beispiel ein schwerer Verkehrsunfall im Sommer 2011 auf der Autobahn A3 bei Kist werden den beiden in Erinnerung bleiben.

 Marco Fella stellte sich am Mittwoch dem 06.06.2018 nicht mehr zur Wahl und blickte dankbar auf die 12 Jahre als Stellvertreter zurück. Alfred Wilhelm stellte sich als erster Kommandant zur Wahl. Die Versammlung wählte ihn mit überzeugender Mehrheit und schenkte ihm für die neue Amtszeit das Vertrauen. Als seine beiden Stellvertreter ließen sich Markus Haberstumpf und Dominik Kuhn aufstellen. Die Mannschaft bestätigte auch dies. Das neue Führungstrio tritt ab dem 01.07.2018 ihren ehrenamtlichen Dienst für die gute Sache in Waldbrunn an. Bürgermeister Hans Fiederling sowie seine Stellvertreterin Johanna Wander zeigten sich dankbar und erfreut über den Wahlausgang.

Im Bild v.l.n.r.: Stellvertretende Bürgermeisterin Johanna Wander, stellvertretender Kommandant Dominik Kuhn, Kommandant Alfred Wilhelm, Stellvertretender Kommandant Markus Haberstumpf, Bürgermeister Hans Fiederling