Am Freitag den 17.04.2015 stellten sich 14 Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn der Leistungsprüfung im technischen Hilfeleistungseinsatz gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift.

Erstmals wurde die THL-Leistungsprüfung mit dem neuen HLF 20 abgelegt. Ausgerüstet mit modernen und umfangreichen Mitteln der technischen Hilfeleistung ist das Fahrzeug für diverse Einsätze gut gerüstet. Dies reicht von weniger komplexen Einsätzen bis hin zur schweren und umfangreichen technischen Rettungen von Personen z.B. aus einem PKW. Seit dem Jahr 2013 konnte die Mannschaft bei diversen Einsätzen Ihr Können unter Beweis stellen. Auch wenn der Name „Feuerwehr“ alles sagt, sind es meist Einsätze der technischen Hilfe zu denen die Floriansjünger gerufen werden.

Nach umfangreichen Übungsabenden zeigte die Mannschaft mit ihrem Gerät vor den wachsamen Augen der Prüfer ihre Leistung. Zwei Gruppen stellten sich der Herausforderung vor den Prüfern Manfred Brühler, Johannes Sieber und Andreas Weidner. Auch Bürgermeister Hans Fiederling, Kommandant Alfred Wilhelm und Kreisbrandinspektor Winfried Weidner begutachteten die Leistung. Drei neu gewählte Gemeinderäte waren ebenfalls Teilnehmer der Übung worauf Bürgermeister Fiederling sehr stolz ist.

Ziel der Prüfung ist es, der standardisierte und optimale Ablauf eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person. Angenommen wird ein nächtlicher Verkehrsunfall, wo der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt ist. Jeder Handgriff muss innerhalb einer gewissen Zeit sitzen. Auch abgeprüft wird die Beherrschung der verschiedenen Geräte des Fahrzeuges.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung gratulierte die Feuerwehrlandkreisführung sowie Bürgermeister Fiederling und Kommandant Wilhelm die Teilnehmer. Die häufige Übungszeit wurde gut in die Sicherheit der Bürger investiert.

Im Anschluss an die Prüfung traf man sich zum gemütlichen Beisammensein im Waldbrunner Hof. Neben Leistungsabzeichen von Stufe 1 bis Stufe 5 legte Markus Haberstumpf die letzte Stufe ab und erhielt das „Gold/Rote“ Abzeichen angeheftet.

Im Einzelnen wurden folgende Stufen abgelegt:

Bronze: Florian Garrecht, Philipp Lanny, Sebastian Weidner, Monja Wilhelm
Silber: Florian Fella, Tobias Schneider
Gold: Alexander Albert, Steffen Ehmann, Lukas Heeg, Marcus Kraus, Manuel Menig
Gold/Grün: Roman Dürrnagel, Benjamin Jose
Gold/Rot: Markus Haberstumpf

Auf dem Gruppenfoto von links nach rechts: Kdt. Alfred Wilhelm, Andreas Weidner, KBI Winfried Weidner, Markus Haberstumpf, Florian Fella, Marcus Kraus, Florian Garrecht, Monja Wilhelm, Steffen Ehmann, Tobias Schneider, Lukas Heeg, Sebastian Weidner, Philipp Lanny, Manuel Menig, Roman Dürrnagel, Bürgermeister Hans Fiederling, Alexander Albert, KBM Johannes Sieber, KBM Manfred Brühler (im Bild fehlt Teilnehmer Benjamin Jose)